lottobay Erfahrungen & Testbericht

Schon seit einiger Zeit bewirbt lottobay das eigene Angebot als Lotterie-Kiosk im Internet. Mit einem breit aufgestellten Angebot gelang es in den vergangenen Jahren, zahlreiche neue Kunden zu locken. Doch welche Qualität verbirgt sich tatsächlich auf der Seite und welche Vorteile können sich die Nutzer davon erhoffen?

Ist lottobay seriös?

Bereits zu Beginn erscheint es angebracht, die Seriosität von lottobay genauer in den Blick zu nehmen. Natürlich wirft bereits die offizielle Partnerschaft mit der Lotto GmbH ein positives Bild auf das Unternehmen. Denn ein solch bekannter Anbieter würde sich nicht ohne eine genaue vorherige Prüfung des Angebots auf die Partnerschaft einlassen. Hinzu kommt die starke mediale Präsenz, welche lottobay in den vergangenen Jahren offenbarte. Auch hier sind passende Werbepartner erst unter der Maxime der Seriosität zu finden, was für eine sichere Anmeldung der Nutzer spricht.

Auch die Erfahrungen langjähriger Kunden lassen sich in den Blick nehmen, um lottobay genauer zu bewerten. Die meisten Nutzer schätzen vor allen Dingen die problemlose und schnelle Abwicklung des Geschäfts. Diese reicht von der Auswahl der gewünschten Lotterie über die Abgabe und Bezahlung eines Tippscheins bis hin zur Auszahlung aller Gewinne. Durch die Tatsache, dass sich all diese Schritte nun innerhalb einer Webseite absolvieren lassen, kommt auf der Seite der Spieler eine erhebliche Zeitersparnis zustande, die zu den großen Vorteilen gezählt werden kann.

Spielauswahl bei lottobay

Doch welche Spiele stehen den Kunden nun auf lottobay überhaupt zur Verfügung, die sie in Anspruch nehmen können? Bereits die Partnerschaft mit der deutschen Lotto GmbH verdeutlicht, worauf der Fokus des Angebots liegt. Neben dem klassischen 6 aus 49 haben die Kunden die Möglichkeit, typische Angebote wie die die Glücksspirale, Euro Jackpot oder Keno zu nutzen. Die vielen internationalen Lotterien, die zum Teil mit sehr viel höheren Jackpots locken, befinden sich dagegen nicht im Angebot des Unternehmens. Wer also auf eine möglichst breite Auswahl bedacht ist, sollte andere Anbieter in den Blick nehmen.

In unserem lottobay Test fiel uns eine besondere Funktion auf, die im Sortiment keineswegs eine Selbstverständlichkeit darstellt. So haben die Nutzer die Gelegenheit, in eine Spielgemeinschaft einzutreten, welche direkt über die Seite organisiert wird. Dadurch vergrößert sich durch den Tipp in der Gruppe die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns deutlich, der im Erfolgsfall natürlich aufgeteilt wird. In dieser Beziehung mausert sich lottobay allerdings zu einem sehr hilfreichen Portal, das als idealer Nährboden für die Spielgemeinschaft dienen kann.

Benutzerfreundlichkeit der Webseite

Doch wie sieht es nun mit der Benutzerfreundlichkeit der Webseite aus, wie sie den Kunden von lottobay zur Verfügung steht? In der Tat gaben sich die Verantwortlichen große Mühe, um das Angebot passend zu strukturieren. Vor allem die genaue Kategorisierung der einzelnen Angebote trägt dazu bei, dass sie von Seiten der Spieler leicht ausfindig gemacht werden können. In der Folge wird die Webseite zu einer zentralen Anlaufstelle, welche dieser Rolle auch gerecht werden kann.

Hinzu kommen kurze Ladezeiten, welche die Benutzung ebenfalls erleichtern. Die Abgabe der Tippscheine ist in der Folge ohne den vorherigen Download einer Software möglich. Dafür sorgt die ansprechende Flash-Version, die sich von den Spielern auf sehr einfache Weise bedienen lässt. So wird die passende Grundlage für alle sich daran anschließenden Aktionen geschaffen.

Spielen mit dem Smartphone

Natürlich bekommen die Spieler bei lottobay inzwischen auch die Gelegenheit, das mobile Spiel in den Mittelpunkt zu rücken. Denn es steht eine kostenlose App zur Verfügung, welche direkt auf das Smartphone oder Tablet geladen werden kann. So gibt es auch unterwegs die Möglichkeit, neue Spielscheine zu platzieren oder die Ergebnisse vergangener Ziehungen zu prüfen. Auch hier legen die Verantwortlichen viel Wert auf eine gute Übersichtlichkeit des Angebots, welches die App zu einem lohnenden Feature macht, das den Kunden kostenlos zur Verfügung steht. Wer gerne auf den Download verzichten möchte, kann die mobile Form der Webseite nutzen, um ebenfalls auf dem Smartphone oder Tablet aktiv sein zu können.

Preise und Gebühren

Ebenfalls möchten wir den Blick auf die Preise und Gebühren bei lottobay lenken. Um das Angebot besonders attraktiv zu gestalten, liegen diese weit unterhalb den Bearbeitungsgebühren, die am Kiosk um die Ecke zu zahlen sind. Denn aufgrund der großen Menge an Tippscheinen, die auf der Seite von den Nutzern platziert werden, hat das Unternehmen dennoch die Möglichkeit, den notwendigen Gewinn zu erzielen. Zwar mag die Ersparnis bei einem einzelnen Schein nur wenige Cents betragen, doch langfristig summiert sich auch dies auf einen Betrag, der nicht mehr zu vernachlässigen ist.

Ein- und Auszahlungen

Bevor sich nun die Gelegenheit bietet, den ersten Spielschein über lottobay zu platzieren, ist eine erste Einzahlung auf das Konto notwendig. Die Kunden profitieren hier vom großen Komfort, der aus der breite an unterschiedlichen Zahlungsmitteln resultiert. Den Anfang machen dabei E-Wallets wie PayPal, die ihre Sicherheit und Zuverlässigkeit in den vergangenen Jahren bereits unter Beweis stellen konnten. Auch die Sofort Überweisung verspricht eine schnelle Übertragung des Geldes, die den Ansprüchen der Nutzer in jedem Fall gerecht wird.

Grundsätzlich legen die Verantwortlichen bei lottobay Wert darauf, dass Ein- und Auszahlungen von den Spielern kostenlos in Anspruch genommen werden können. Diese können also davon ausgehen, dass am Ende auch der komplette Betrag wie gewünscht auf dem eigenen Konto eintrifft. Ebenso liberal und damit positiv zu bewerten sind die Limits, welche wir in unserem lottobay Test entdecken konnten. So haben Spieler beispielsweise schon ab 10 Euro die Gelegenheit, eine Einzahlung auf das Konto zu starten.

Bonus und Sonderaktionen

Leider haben die Kunden bei lottobay nicht die Gelegenheit, einen gesonderten Bonus in Anspruch zu nehmen. Während andere Anbieter vor allem Neukunden noch spezielle Rabatte gewähren, ist dies bei diesem Anbieter nicht der Fall. Auch saisonale Aktionen werden nicht angeboten, sofern sie nicht von den Lotterien selbst ausgehen, die auf der Seite angeboten werden.

Support & Kundenservice

Für jeden Kunden ist es während der eigenen Anmeldung wichtig, stets Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zu haben. Einerseits bietet sich daher die Möglichkeit, die kostenlose Hotline unter 0800 / 56 88 62 29 zu kontaktieren. Ebenso wäre es möglich, sich über das auf der Seite angebotene Kontaktformular direkt mit den Mitarbeitern in Verbindung zu setzen. Die raschen Antworten, die wir in unserem Test erhalten haben, stellen die Qualität des Supports deutlich unter Beweis.

Der schnelle Austausch, der mit den Mitarbeitern von lottobay möglich ist, geht auch auf das große FAQ zurück, das auf der Seite präsentiert wird. Dort werden die am häufigsten gestellten Fragen bereits beantwortet, wodurch sich der Kontakt zu den Mitarbeitern in vielen Fällen erübrigt.

Vor- und Nachteile auf einen Blick

  • offizieller Lotto-Partner
  • kein internationales Angebot
  • niedrige Gebühren
  • kostenlose Hotline
  • kein Bonus verfügbar

Fazit & Bewertung

Insgesamt zeigten sich bei unserem Test zahlreiche Punkte, in denen lottobay vollauf überzeugt. Neben dem Angebot auf nationaler Ebene zählen dazu vor allem der starke Kundenservice und die niedrigen Gebühren für die Abgabe eines Tippscheins. Auch das mobile Angebot des Unternehmens konnte einen positiven Eindruck hinterlassen. Somit lohnt es sich definitiv, lottobay für eine Anmeldung in Betracht zu ziehen.